Wir sind SVA!!!

1. Wir bieten für alle ein gesundheitsfördern­des, attraktives Breitensportangebot in Altenhagen I

Das Breitensportangebot umfasst sowohl Gesundheitssport als auch Wettkampfsport. Unser Angebot soll die Gesundheit, das Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitglieder erhalten und för­dern. Wir achten auf qualifizierte Übungsleiter und Trainer und unterstützen sie mit Fort- und Weiterbildung in ihrer Kompetenz. Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürgern in und um Al­tenhagen I vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich zu be­tätigen.

2. Die Jugendarbeit/Jugendförderung hat beim SVA einen besonderen Stellenwert

Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen für den Sport begeistern. Wir wollen junge Talente fördern, aber auch „Schwächere“ mitnehmen. Wir behandeln unsere Kinder und Jugendlichen mit Re­spekt und versuchen ihnen im Rahmen ihrer Möglichkei­ten Verantwortung zu übertragen. Unsere Jugendarbeit ist Grundlage für den Bestand des Vereins. Deshalb soll unser Nachwuchs unsere Mann­schaften und Gruppen sportlich erhalten und weiterent­wickeln. Das gilt für die Bereiche: Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Vorstand. Wir sind offen für Kooperationen, z.B. mit Kindergarten und Schule. Unser Nachwuchs ist nur so gut, wie wir ihn ausbilden. Keine Macht den Drogen.

3. Wir fördern und fordern von allen Mitglie­dern die Selbstverantwortung und den fairen Umgang miteinander

Wir sind ein Verein, der allen Menschen offen steht. Wir handeln für alle Mitglieder sozial verträglich. Es gibt kei­ne finanziellen Hürden für unsere Mitglieder. Jedes Vereinsmitglied übernimmt Verantwortung. Jedes Vereinsmitglied geht schonend mit den Ressour­cen und dem Vereinseigentum um. Unsere Arbeit wird bestimmt von ehrenamtlichem Ein­satz. Deshalb soll diese Leistung von allen entspre­chend gewürdigt werden. Wir reden im Verein nicht übereinander sondern mitein­ander. Fairness ist das oberste Gebot. Wir üben Toleranz und gehen immer fair mit unseren sportlichen Gegnern und den Schiedsrichtern um.

4. Wir bieten ein lebendiges, kommunikatives Vereinsleben und sind offen für neue Ideen und Anregungen

Wir integrieren uns in die Dorfgemeinschaft und unterstützen die Aktivitäten auch über das Vereinsleben hinaus. Wir stellen unsere Aktivitäten nach innen und außen transparent dar. Wir verstehen konstruktive Kritik als Chance, uns weiterzuentwickeln. Unsere Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Betreuer stehen hinter diesem Leitbild und vertreten es überzeugend.